Da das Thema ja ausgiebig diskutiert wird, hier nun für alle die Möglichkeit, konkrete Vorschläge zu machen.
In dieser Excel-Datei (hier runterladen!) sind die Namen, Inhalte und derzeitige Zugehörigkeiten der Themen aufgelistet, sodass bei Interesse relativ einfach Vorschläge abgegeben werden können. Trotz allem kann ich natürlich nicht garantieren, dass die Dinge letztendlich nach euren jeweiligen Interessen umgesetzt werden. Würde mich aber über ein paar Ideen freuen.
ich glaub auch. zumindest finde ich, dass man spam, nonsense und das dritte, was ich grade vergessen habe, alles in ein unterforum tun sollte. so viele einzelne themen sind das ja jetz auch nicht...
@ Moritz: Dann würde nur noch in maximal zehn verschiedene Themen gepostet werden, vermutlich darunter Assoziationskette, Film-Bilderrätsel, Erzähl!, Ich habe getroffen, Vorfreude etc. Fände ich nicht sonderlich sinnvoll.
@ Sabrina: Also auf das Spiele-Forum lass ich nichts kommen. Das ist der einzige Teil, wo die Einteilung doch wirklich exakt ist.
ich weiß nicht was der unterscheid zwischen nonsense und spam sein sollte? und selbst wenn, is es dennoch unnötig ( meiner meinung nach) dafür drei verschiedene bereiche zu machen.
Also ich widerspreche dir da immer noch, Moritz. Selbst unser geliebtes Dubstep-Forum besteht doch aus zahlreichen Unterforen und das aus gutem Grunde.
Der Unterschied zwischen Spam und Nonsense ist im Prinzip der gleiche wie im alten Forum, Sabrina. Dort hatten wir auch ein Forum für die ganzen "Currently..."-Threads mitsamt den Spielen und einen für Schwachsinn. Als Spam sehe ich die Threads, die wirklich fast ausschließlich keinen interessieren, bzw. wo im Prinzip nicht geantwortet wird, sondern alle Themen aus einem Haufen sich nicht aufeinander beziehender Beiträge besteht. Das wiederum unterscheidet sie von Nonsense, wo einfach Threads ohne wirkliches Thema von Interesse aufgelistet sind. Unsinn eben. Im Prinzip gebe ich dir aber Recht, dass die Grenzen da fließend sind und man die beiden vielleicht wirklich besser zusammenfassen sollte. Das Spiele-Forum bleibt jedoch, wie gesagt, unangetastet.
schön sieht schon "aufgeräumter" aus, so kann es im prinzip bleiben, wobei der bildung&berufs-bereich finde ich immer noch keine eigene daseins-berechtigung hat da würden doch im prinzip 2 threads im nicht mehr vorhandenen allgemein-bereich reichen "studium" und "schule" oder so
Das wollte ich gerade fragen, bzw. eigentlich schon vor ner Woche. Werde also nun das "Bildung & Beruf"-Unterforum auflösen und die Threads dem "Mitteilungen"-Unterforum zuordnen.
Richtig, erstens die Namen, zweitens böte sich dann noch die Aufspaltung des Kultur-Unterforums an in beispielsweise "Kultur" (mit den musischen Themen) und "Weltgeschehen" mit den Diskussionsthemen zu Politik und Ähnlichem.
Sieht so aus, als hättest du alle meine Vorschläge umgesetzt, bevor ich sie gemacht habe Ich finde die Änderungen sehr gut! Gefällt mir echt. Viel übersichtlicher. Und wirkt jetzt nicht mehr so "ausgedünnt".
Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist die "Kultur" (aber das ist ja nix neues ). Die Aufspaltung is ne Idee, allerdings find ich gerade alles so schön kompakt. Vielleicht hat Simon ja noch ne Idee^^ Ansonsten gewöhne ich mich einfach dran.
Zitat von Niandra LaDesAlso ich widerspreche dir da immer noch, Moritz. Selbst unser geliebtes Dubstep-Forum besteht doch aus zahlreichen Unterforen und das aus gutem Grunde.
das hat auch so ca. 10000 mal so viele posts und benutzer und der nutzen der unterforen ist auch ein bisschen klarer, "mixe", "events" oder "tracks" z.B. sagen wir so, wenn alle themen der letzten 12 monate hier auf zwei seiten angezeigt werden, braucht man zwei klicks, um alles zu finden. Im Moment würde es wohl eher auf eine Seite passen. So muss man erstmal überlegen, in welchem Unterform was steht, wobei der Sprachstil nicht gerade hilfreich ist.
naja ich denke die unter-foren die wir jetzt noch drin haben machen halbwegs sinn, wenn man alles in 2 kategorien quetschen würde, bei jetzt schon 100 themen, wären da 50 themen auf einer seite bunt gemixt mit allem möglichen, dann doch lieber en bisschen "vorsortierung"
das einzige was mich teilweise noch stört sind die benennungen und die sortierung "sport" ist das einzige unter-forum wo man 100% weiss was einen erwartet, die anderen sind sehr schwammig formuliert. Vllt. muss man da auch anders an die Sache rangehen ist halt sehr schwierig so viele verschiedene Themengebiete unter einem Schlagwort zusammen zu fassen. Vielleicht könnte man den Mitteilungen-Bereich in "Das wahre Leben unzensiert und in Farbe" oder so nennen, wo dann alles rein kommt zu Hobbys, Freizeitgestaltung/planung, persönlichen Interessen, wozu dann auch Musik-themen usw. gehören würde. Und den "Kultur" bereicht füllt man dann im Gegenzug mit allen "ernsten" Themen zu Uni, Schule, Zivildienst, Politik, Kunst, Wissenschaft, Wetter usw. vllt. könnte man den Bereich dann "Der graue Alltag" nennen oder so, sind ja nur Vorschläge Nur ich denke dadurch wäre das ganze etwas separierter
Klingt auf jeden Fall sehr lustig, aber für die Übersichtlichkeit und Exaktheit sind Namen wie "Das wahre Leben unzensiert und in Farbe" oder "Der graue Alltag" eher unzuträglich glaub ich.