Hab' gehört, dass Chinesisch oder Mandarin die einfachste Sprache sein soll. Wobei Mandarin nur ein Dialekt ist. Fand ich erstmal komisch, weil die ja tausende Zeichen haben, aber muss sich ja nicht ausschließen, wenn man genauer drüber nachdenkt. Das liegt daran, dass sie keine Konjugationen haben.
Was auch seltsam ist, ist dass es bei den Berbern ein paar Wörter gibt, die es im Deutschen auch gibt und dieselbe Bedeutung haben, also zumindest hört sich die Aussprache nahezu gleich an. Ein Beispiel ist der Imperativ "Iss!". Aber die haben auch mehrere Dialekte. Ist also wahrscheinlich nur bei einem Dialekt gleich, wie aber bei denen "Iss!" geschrieben wird weiß ich echt nicht.
Ich hätte mir niemals erträumt, dass das wirklich geschieht! Ich wollte einen gleichnamigen Thread schon vor Monaten starten, aber ich wollte der Kritik der Unnötigkeit entgehen. Jetzt ist der Thread da!
Sprachen sind geil, ich möchte noch mal versuchen Spanisch zu lernen, wenn ich das Graecum durchhab. Und noch viele, viele andere Sprachen!
Sprachentwicklung ist sehr interessant, mein Griechisch-Dozent hat's da voll drauf und wenn der sowas sagt wie "jetzt brauchen Sie nicht zuhören, das müssen Sie sich nicht merken", wird's für mich immer am spannendsten.
Letztens ist mir beim Lesen von Platon (?) das Wort "Dritteil" aufgefallen (ist noch ne alte Übersetzung). Jjetzt weiß ich endlich, dass unsere Wörter "Drittel", "Vierttel", "Fünftel" u.s.w. (bzw. die Silbe "tel") von "Teil" kommt, dadurch, dass einfach das "i" elidiert wurde.
Danke für diesen Thread, auch wenn ich quasi nicht auf deinen Beitrag eingegangen bin!
Bitteschön! Musst nicht drauf eingehen, ist ja keine notwendige Bedingung um was hier hin zu schreiben.
Wollt' übrigens auch mein Spanisch auffrischen, wennde lernen willst ich wär dabei ^^. Aber muss noch Arabisch und Hebräisch AUF JEDEN FALL lernen. Also Insbesondere schreiben und lesen, Arabisch sprechen kann ich ja.
Hab mich übrigens gewundert, warum es diesen Thread noch nicht gab, ich mein Kultur und Sprachen sind äquivalent .
Ich krieg auch noch Business-Englisch als Fach im 5. Semester, aber Unterricht ist immer wieder was anderes als es wirklich zu sprechen. Am besten würden wir einfach ein halbes Jahr nach Las Vegas gehen und uns den Aufenthalt mit Blackjack-Spielen fianzieren, dann müsste man nur den Flug zahlen. Wer macht mit?
Heute in der Nasse-Mensa haben die so'n "all-you-can-eat"-Zeugs gemacht für 4€, hat sich natürlich nicht gelohnt, aber war afrikanische/orientalische Musik dabei. Und dann lief ein algerisches Lied, was auch in Marokko sehr bekannt ist, und naja dann musste ich an meine Heimat denken und wie sehr ich sie vermisse !
Gestern ist vor bzw. hinter mir eine Frau gegangen, die die ganze Zeit telefoniert hat. Sicher bin ich mir nicht hundertprozentig, aber ich würde darauf wetten, dass es Arabisch war, was sie gesprochen hat. Irgendwie eine ziemlich krasse Sprache. Hat so gut wie gar nichts mit dem ganzen europäischen Sprachhaufen zu tun, also man kann sich absolut gar nichts erschließen. Und dann gibt es ein paar Laute, die man auch sonst nicht hört. Aber war echt ein Vergnügen, bin länger hinter ihr gegangen, als es nötig gewesen wäre.