Mal ein eigener Thread für dieses politische Großereignis am kommenden Sonntag. Wer geht wählen, wer nicht und warum? Hier kann auch gerne über Parteien und Programme diskutiert werden. Als Einstieg mal der Link zum sogenannten Wahl-O-Mat: http://www.wahl-o-mat.de/europa/
Ich werde die Grünen wählen, weil mir persönlich auf EU-Ebene Umwelt- und Klimaschutz am wichtigsten sind. Zudem gibt es bei den anderen Themen sehr viele Übereinstimmungen, der Wahl-O-Mat hat mir das bestätigt. Genauso bin ich auf einer Linie mit "DIE FRAUEN", wobei ich den Namen etwas abschreckend finde.
Also ich bin auch ganz und gar nicht damit zufrieden, dass CDU stärkste Kraft ist und FDP so viel aufgeholt hat. Lustigerweise sind in Köln die Grünen noch vor der SPD zweitstärkste Partei, in unserem Stadtbezirk Nippes zum Beispiel kommen sie sogar auf 1 und 2.
Vor allem ist die SPD nicht wirklich besser als die CDU, "sozial" steht bei denen nur noch im Namen. Wenn man will dass die Grünen in die Regierung kommen muss man wohl auf ein schwarz-grünes Bündnis bei den Bundestagswahlen hoffen, wofür aber die FDP wesentlich schlechter abschneiden müsste.