Zitat von SimonVor allem Bands wie The Cure, Joy Division und auch The Smiths die gerade nicht "typisch" 80er sind finde ich gut, wenn man dann nach Deutschland guckt zu dieser Zeit, hat man noch die neue deutsche Welle, die wieder anders war und aus der auch einige geniale Songs entsprungen sind.
The Cure, Joy Division, The Smith (und The Clash) sind vom Sound doch 100% 80er, das ist doch der 80er-Sound schlechthin! Und bei der neuen deutschen Welle hört man es auch mehr als deutlich heraus. Also ich bleib dabei, dass "Golden Brown" nicht typisch ist für die 80er.
wohingegen die oben genannten bands eher auf die "klassichen" band-instrumente zurück greifen und wie ich finde einen ganz anderen sound haben, viele wurden ja in den 70ern gegründet und den einfluss hört man finde ich eher als den "typischen 80er sound" und wenn man leute fragt was für sie typisch 80er ist werden sie garantiert nicht joy division oder the clash als erstes nennen
und die neue deutsche welle "klang" halt wieder anders, dass überall ähnliche elemente vorkommen ist klar, wollte ich auch gar nicht bestreiten hab ja auch nicht gesagt das golden brown das typische 80er-lied symbolisiert, sondern nur dass sich die 80er eben nicht so einfach in eine kategorie packen lassen um sagen zu können "das klingt überhaupt nicht danach"
aber wahrscheinlich hörst du das mit deinem geschulten Ohr eh ganz anders als ich
Ich glaube wirklich, dass wir unterschiedliche Dinge meinen! Ich bezog mich bei "typisch 80er" eher auf den Gesamtsound, die Art der Produktion und sowas und du vielleicht eher auf Instrumentierung und sowas (?).
Und natürlich kann man nicht alle Werke der 80er anhand deutlicher Gemeinsamkeiten kategorisieren, das geht nie, dafür gibt es einfach zu viel Musik. Ich meinte ja auch nur, dass "Golden Brown" für mich keinerlei Indizien auf die Entstehungszeit in den 80ern aufweist, weil es klischeeartiger Elemente entbehrt.
The Clash und Joy Division sind ja im Prinzip Ende 70er/Anfang 80er und vom Sound her klingen die einfach nach dem, was für mich der Sound der frühen 80er ist. In diesem Sinne sind sie meiner Meinung nach schon typisch.
Wenn man mal auf den Anfang der Diskussion schaut, ging's mir ja lediglich darum auszudrücken, dass "Golden Brown" für mich nicht "80er in reinster Form", sondern, wie bereits gesagt, ein total "zeitloses" Stück Musik ist.
Zitat von Niandra LaDes Wenn man mal auf den Anfang der Diskussion schaut, ging's mir ja lediglich darum auszudrücken, dass "Golden Brown" für mich nicht "80er in reinster Form", sondern, wie bereits gesagt, ein total "zeitloses" Stück Musik ist.
Das stimmt wohl! Ja ich glaube wir haben wirklich etwas aneinander vorbei geredet. Aber die anderen 80er Songs sind natürlich auch zeitlos, zumindest manche