Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat als Bundesumweltministerin genauere Sicherheitsüberprüfungen beim Atomkraftwerk Krümmel untersagt. Dies geht aus einer Greenpeace vorliegenden Weisung des Bundesumweltministeriums an das schleswig-holsteinische Energieministerium aus dem Jahr 1997 hervor. Das Umweltministerium begründete die Weisung vor allem mit der Notwendigkeit von bundeseinheitlichen Standards bei Sicherheitsüberprüfungen. Das Energieministerium hatte zuvor eine gesonderte Überprüfung des Reaktors aufgrund von bestehenden Sicherheitsmängeln angeordnet.
Ich finde es gar nicht mal allzu schlimm, dass er bei dieser Pressekonferenz auf Deutsch antworten will, vielleicht ist das sogar richtig so (zumal ja Dolmetscher anwesend sind). Wie er das allerdings rüberbringt ist derart arrogant und unsympathisch, so that I continue speaking English right now.
Hab mich jetzt entschieden und erstmals die Zweitstimme nicht den Grünen gegeben, weil ich nicht will, dass es zu einer Koalition aus CDU und Grünen kommt.