Ich finds halt unnötig kompliziert.. muss jedes mal überlegen - hmm finde ich Threads zu Musik jetzt bei Kultur oder bei Multimedia? und war der eine Thread jetzt bei "Spam" oder bei "Nonsense"? GlobaleIch meine überhaupt ist es nicht unbedingt "übersichtlicher" wenn man zigtausend Threads vorerstellt und alles festlegt... Wenn alles in ein bis zwei Foren stünde wäre einfach das aktuellste oben und fertig. Wenn jeder seine eigenen Threads aufmacht ist es auch lockerer und abwechslungsreicher. Das funktioniert selbst bei riesigen Foren (z.b. dubstepforum^^) Dieses megakorrekte Deutsch in den Thread-Titeln und Beschreibungen machts auch nciht einfacher.
Also ganz so kompliziert ist es ja nicht, aber natürlich ist das System noch lange nicht "perfekt". Im Prinzip wären mir auch weniger Foren lieber, was zum Beispiel auch der Grund ist, warum alles zu Musik in Kultur mit drin ist. Momentan hab ich aber nicht die Muße hier groß was zu verändern, aber wenn die Klausuren rum sind, können wir ja mal sehen. Und immer schön Vorschläge machen bitte. Und was das mit den vorgefertigten Threads angeht, kann ich mich nur wiederholen: Dachte, dass das einfacher ist, wenn wir einen nahtlosen Übergang ins neue Forum haben. Jetzt ist es halt so, dass ich sehe, dass es andersrum eher gewünscht gewesen wäre, aber als wenn ich jetzt hingehe und die Threads lösche. Zumal ja fast keine leeren Threads mehr übrig sind.
also das mit der trennung von nonsens und spam hab ich auch nich so ganz verstanden und es gibt ja auch andere nonsens threads z.b. im mitteilungen forum und so, und auch extra einen teil fürs alte forum denke ich ist auf lange sicht ziemlicher quatsch. aber insgesamt kommt man doch schon ganz gut zurecht, wenn man sich eingelebt hat weiss man halt wo was ist, logisch oder intuitiv ist es trotzdem nicht, aber bei so nem kleinen forum ist das zu verschmerzen.
Das ist sie nur, wenn man nicht angemeldet ist (ich glaub, dann ist es GMT). Sobald man angemeldet ist, müsste es stimmten. Falls nicht, so kann man in seinem Profl die eigene Zeitzone einstellen.
finde die "organisation" hier übrigens immer noch übelst ätzend. es ist es total irritierend, dass die threads immer die gleichen namen behalten. die unterforen sind in weltfremde (bzw. übeflüssige) kategorien eingeteilt, wo ich jedesmal neu nachdenken muss, wo was ist. es gibt einfach keine möglichkeit, mit ein oder zwei klicks zu sehen, was es so neues gibt und man muss sich erstmal durch alle möglichen threads durchklicken (die sich ja wie gesagt so gut wie nie ändern). wenn ich ein paar tage oder so nichts gelesen hab, habe ich gar keinen bock mich da durchzukämpfen, weil es unmöglich ist, zu erkennen, in welchen threads etwas interessantes steht. egal darüber reg ich mich ja nicht zum ersten mal auf mein vorschlag ist: mach irgendwann nochmal alles platt und lass die leute in maximal drei unterforen einfach drauflosposten. "stickys" oder vorerstellte threads braucht man nicht zu jedem erdenklichen thema.
Also vollkommen zufrieden bin ich auch nicht, allerdings ist die Aufteilung für Leute, die alles lesen und nicht nur das, was sie interessiert, eigentlich relativ praktisch, meiner Meinung nach. Es gibt aber eine Möglichkeit nur die neuen Sachen auf einen Blick zu sehen und zwar müsste oben (keine Ahnung, weilchen Style du eingestellt hast) irgendwo "Aktive Themen" stehen. Wenn du darauf klickst, hast du ne Liste mit allen Themen, die kürzliche beantwortet wurden. Alles plattmachen werde ich aber nicht, tut mir Leid. Aber ich mache mir weiterhin Gedanken, wie man das hier vielleicht umstrukturieren könnte.
ach so, für die leute, die alles lesen, und nicht nur das, was sie interessiert naja. stimmt, die funktion oben ist ganz praktisch.
aber diese feste struktur macht das total langweilig IMO. und die kategorien sind einfach zu viele und ergeben keinen sinn. ich mein hallo, hier geht es um unnötiges gelaber, links, bilder, musik und so. es grenzt ja teilweise ans absurde, sowas noch irgendwie sortieren zu wollen (hmm, "mutton", "erzähl", "ich mache gerade", "vorfreude".... etc. ... wo steht jetzt was???...). ich vergesse z.b. auch jedesmal, dass ich den thread "links" im "multimedia" (was für ein wort) forum suchen muss.
wenn einfach alle möglichen leute mal einen thread aufmachen für das, was ihnen gerade in den sinn kommt, wäre es insgesamt lustiger, abwechslungsreicher und einfacher. so wie jetzt sieht das forum auf den ersten blick immer gleich aus.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber meinst du dann zum Beispiel, dass, wenn man einen interessanten Spiegel-Artikel entdeckt, man ihn nicht einfach in "Links" postet, sondern einen neuen Thread erstellt, wo dann gleich auch was drüber geredet werden kann? Das ließe sich ja machen, allerdings wüsst ich gerade nicht, ob das dann in Mitteilungen, Kultur oder Multimedia reingehört Aber es stimmt schon, dass selten neue Threads erstellt werden, weil wir viele Threads haben, die dann einfach nur noch immer größer werden (wie "Links" halt z.B.). Was die Ordnung angeht, naja, das war ja mal schlimmer Komme inzwischen relativ gut zurecht.
Für Leute die alles lesen brauch man eh keine Ordnung, weil die ja nichts finden müssen wenn sie eh alles lesen, von daher hat moritz schon recht
also ich komme mittlerweile ganz gut damit klar die "spiele" und "nonsense" foren gar nicht zu lesen, den "erzähl" thread lass ich auch beiseite und dann hat man den gröbsten spam raus. fänds natürlich noch schöner wenn in "mitteilungen" nur planungssachen stünden und so en quatsch wie "traumberichte" "erzähl" "wetter" einfach noch in den nonsense bereich kommen. in kultur haben wir eigentlich die "hochwertigsten" themen wenn man das so nennen will und sport ist ja fast auch mehr ein "planungs"-forum würde ich jetzt mal sagen. "multimedia" ist mehr so ein "kennst du das schon" oder "hab das hier entdeckt, ist ganz witzig".
warum steht "junta" eigentlich bei multimedia und "poker" bei mitteilungen? beweist doch irgendwie auch dass die Einteilungen hier nicht wirklich nachvollziehbar sind.
Ich überlege gerade mal wieder, wie man das Forum übersichtlicher machen könnte. Was haltet ihr von einer Umstrukturierung der Unterforen nach Art der Beiträge statt nach Inhalt? Es gäbe dann beispielsweise Unterforen wie "Erzählung & Unterhaltung", "Aktivitäten & Planung", "Diskussionen", "Spiele" und so weiter. Man könnte auch ein Unterforum erstellen, wo Beiträge ohne klare Zuordnung hineinkommen. Dort könnte man zum Beispiel auch Themen eröffnen, bei deren Unterforenzugehörigkeit man sich unsicher ist. Ist alles nur so ne Idee, wollte mal fragen, wie ihr das seht. Zumal hier ja echt nichts mehr los ist irgendwie...