Also vermutlich sind wir Isabel, Neda, Sabrina, Amin, Fabian und ich, wenn ich das richtig verstanden habe. Anna erreiche ich nicht, weswegen das richtige Geschenk weiterhin ein Rätsel bleibt. Micha und Julia fahren heute Abend um sechs erst zum IKEA und wollen schauen, ob die dort was bekommen, allerdings dann auch eher was Kleines. Bis dahin sollten wir eigentlich schon was haben, weil ich persönlich mich sonst nicht mehr drum kümmern kann. Mein Vorschlag wäre das neue Buch von David Richard Precht "Liebe - ein unordentliches Gefühl", da mir das erste Buch von ihm schon sehr gut gefallen hat. Wenn euch was einfällt, meldet euch am besten telefonisch bzw. bis fünf Uhr eher via SMS.
Hole jetzt einen Gutschein von der Mayerschen. Dabei sind Neda, Sabrina, Amin, Fabian und ich plus evtl. Robin. Denke mal, 20€ sind ok, dann noch ne Karte, wenn ich eine schöne finde, sodass wir bei ca. 4€ pro Person landen werden.
Blumen! Auf jeden Fall Blumen, das ist schön! Und ansonsten muss ich leider gestehen, dass ich deine Freundin nicht sonderlich gut kenne. Ich kann dir im ICQ mal was schicken...
oder koch ihr was. oder schenk ihr konzert karten oder beides. oder ne reise nach paris.. wobei mach das erst in 3 jahren wenn du mehr kohle hast. oder ein kaninchen..
Ich habe hier Wertepaare (xi,yi), welche ich durch eine lineare Regression y = b + m*x annähern möchte. Kann mir jemand (vllt. Markus oder Leander) sagen, wie ich aus den Wertepaaren Fehlerabschätzungen für m und b bekommen kann bzw. wie man das gängiger Weise im Praktikum macht?
also die form die wir benutzt haben kannst du hier nachlesen http://pi.physik.uni-bonn.de...P-PN-A4.pdf und zwar war das für den "normal" fall direkt auf der zweiten seite unten rechts das.
Mal sehen ob ich das noch richtig hinkriege Schließlich schreibt man einmal die Prozedur in Maple und benutzt die dann immer wieder. Bei uns lassen die einen das aber auch gerne in der Abschlussprüfung erklären.
Wir haben die Anpassung immer so vorgenommen, dass die mittlere quatdratische Abweichung minimal wird. Also:
Bei der linearen Regression ist ja dann:
Da hast du dann also zwei Gleichungen mit denen du dann mit ein bisschen Rechnerei auf a und b kommen kannst. Die Fehler auf a und b ergeben sich dann durch Fehlerfortplanzung. Also zum Beispiel, wenn es nur Fehler auf die y-Werte gibt:
Wenn es dann noch Fehler auf x gibt, dann würde ich wieder Fehlerfortplanzung machen (also nach x_i ableiten und mal Fehler von x_i) und den quadratisch mit dem anderen addieren. (ohne Gewähr ^^)
Ist jetzt die einzige Methode, die ich kenne. Das schöne ist, man kann dann auch das chi^2 pro Freiheitsgrad angeben um die Güte der Anpassung zu bewerten. Ist es um die 1, so ist es perfekt. Ist es viel kleiner als 1, so waren wohl die Fehler zu groß abgeschätzt. Ist es zu groß, so waren die Fehler zu klein oder die Anpassung bzw. die Messung ist schlecht. Um das dann noch genauer zu betrachten, ob vllt ne Systematik dahinersteckt sollte man noch die Residuen plotten.
PS: Weiß hier zufällig jemand, wie man einen Äquivalenzpfeil in LaTeX macht? Ich hab das echt einfach nicht gefunden
EDIT: Hab die Formeln blaub gemacht, weil ich die sonst selber bei dem schwarzen tyle nicht sehe^^ Oder weiß jemand wie man bei MimeTex ne Hintergrundfarbe setzt?