Also ich bin gerade am lernen für einen Mathetest und als vorbereitung gibt es unter anderem diese Aufgabe die leider bis jetzt noch nicht gelöst habe, ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Inforamtionsuffizienz
Eine Rallye findet zwischen den Orten A und B statt. Für die Route X benötigen die beteiligten Fahrzeuge 3 Tage, wenn die Fahrzeit 20 Stunden pro Tag beträgt. Wie viele Kilometer beträgt die Entfernung zwischen den Orten A und B?
(1) Wenn die Route Y gewählt wird, nimmt die Fahrzeit um 10% zu. (2) Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Route X 10 Kilometer pro Stunde niedriger wäre, würde die Rallye einen Tag längern dauern.
Ist die Information, die in (1) bzw. (2) gegeben wird, zur Problemlösung ausreichend? Genügt eine der beiden Aussagen? Falls ja, welche?
Nun zu meinen vermeintlichen Lösungansatz: Also (1) hilft mir schon mal ja agr nicht, nun wie kommt ich auf die Durschnittsgeschwindigkeit (ich nenne sie Vd) und die Distanz (ich nenne sie mal Xkm)
ich habe es so probiert kriege aber nur bullshit raus
Vd= Xkm / 60std 0.9*Vd= Xkm / 80 Std
habe dann Vd vom oberen eingesetzt also 0.9*(Xkm/60std) = Xkm / 80 Std wenn ich das auflöse kriege ich aber nur nonsens raus.
Hoffe einer weiß ja weiter wo ist mein Fehler/falscher Ansatz ?
Irgendwie bin ich grade verwirrt. also verwirrter als sonst... Wenn ich ne Strecke AB habe, liegen dann die punkte A und B auch auf der Strecke. oder werden die dabei rausgelassen? und gibts da irgendwie einen unterschied zwischen AB und AB(strich) ? wenn das einer weiß bitte sagen!
Zitat von SellawieIrgendwie bin ich grade verwirrt. also verwirrter als sonst... Wenn ich ne Strecke AB habe, liegen dann die punkte A und B auch auf der Strecke. oder werden die dabei rausgelassen? und gibts da irgendwie einen unterschied zwischen AB und AB(strich) ? wenn das einer weiß bitte sagen!
Das ist irgendeine Strecke man weißt nicht wie sie aussieht oder wie lang die ist also mann weiß praktisch es gibt irgendwo einen startpunkt und ziel, und die teilnehmer fahren 3 tage a 20 stunden, das ist so ne reine logik aufgabe glaube ich habe keinen gefunden der mit das vorrechnen konnte...