Franz Ferdinand gestern im Palladium hat mir gut gefallen. Wirklich eine sympathische Band und musikalisch sehr souverän, dazu ne tolle Show! Leider war das Spektatkel nach ca. 85 Minuten vorbei, da hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht. Zudem wurden ein paar meiner Lieblingslieder nicht gespielt, z.B. "Jacqueline", "Send Him Away" und "Twilight Omens". Wenn ich richtig gezählt habe, dann waren es am Ende fünf Lieder vom ersten, vier vom zweiten und sechs vom dritten Album. Es gab keine Zugabe, sondern das Konzert hatte in der Mitte ne ca. fünfminütige Pause, mal was anderes. Ich würd jedenfalls wieder hingehen.
Das Konzert von der Omar Rodriguez-Lopez Group gestern Abend im Gebäude 9 war der absolute Hammer! Man kann's schlecht vergleichen, aber irgendwie war's sogar geiler als das Franz Ferdinand Konzert - wobei das ja schon super war. Die Vorband "Zech's Marquise" war nicht so toll, vor allem vom Sound zu überladen und zu laut. Ansonsten hatten die es aber auch drauf. Was die Omar Rodriguez-Lopez Group, bestehend aus Omar Rodriguez-Lopez (Gitarre), seinem Bruder Marcel Rodriguez-Lopez (Synth), Thomas Prdigen (Drums), Juan Alderete de la Pena (Bass), einem Keyboarder aus Mexico City und einer ca. 15-jährigen Hispanic-Sängerin, betrifft, waren die einfach nur übertriebenst genial. Thomas Pridgen ist mit Sicherheit der beste Drummer, den ich je live gesehen habe, Omar Rodriguez-Lopez ist ohnehin ein Meister seiner Kunst und Juan Aldere de la Pena einer der genialsten Bassisten, die ich kenne. Leider hab ich nicht mitbekommen, wie das singende Mädchen heißt, die hat jedenfalls bei ca. fünf Stücken gesungen und zwar so wundervoll, dass es absolut unter die Haut ging. Leider war auch bei dieser Gruppe der Sound ein wenig zu laut (mal sehen, wann ich wieder normal hören werde...), sodass man manchmal Mühe hatte, alles Gehörte zu entschlüsseln. Gespielt haben die zwei Stunden, plus Dreiviertelstunde Vorband - für 18€ nichts einzuwenden! Einfach ein Haufen genialer, besessener Musiker. Muss schon was heißen, wenn man nur vier Lieder erkannt hat und trotzdem so geflasht vom Konzert nach Hause kommt. Jeder Zeit wieder, denke, da spreche ich auch für Marvin, Mai und Christoph.
Habe rausgefunden, wer die Sängerin gestern war. Ihr Name lautet "Ximena Sariñana" und sie ist knapp zehn Jahre älter als sie aussieht, krasse Sache. Hier kann man auch mal in ihre eigenen Lieder reinhören, bisher gefällt mir aber nur "Sintiendo Rara". Würde mich mal interessieren, ob die Lieder von gestern Abend auch irgendwo aufgenommen sind.
Und die Setlist von Franz Ferdinand am Samstag hab ich auch gefunden:
01. Matinée 02. Do You Want To 03. No You Girls 04. Walk Away 05. The Fallen 06. Live Alone 07. Take Me Out 08. Turn It On 09. 40 FT 10. Bite Hard 11. Michael 12. Ulysses (Pause) 13. What She Came For 14. Outsiders 15. Lucid Dreams 16. This Fire
12. Mai - Kissogram - Gebäude 9 (Die waren Vorband von Franz Ferdinand, sind aber nicht zu empfehlen...) 17. Mai - The Dø - Studio 672 29. Juni - The Mars Volta - Stahlwerk (Düsseldorf, aber egal!)
aaaa bin auch traurig oder ehr abgefuckt ... hab grad nach meshuggah konzert geguckt und geseh dass die leztens im underground waren so eine scheisse man! das dauert bestimmt ehwig bis die sich nochmal blicken lassen ... und tool hab ich auch schon verpasst ...