Um noch mal zu verdeutlichen, wie sehr mal wieder an einander vorbeigeredet wird:
Zitat[...] ich finde nur man sollte bei gewissen Sachen aufpassen was man sagt [...]
Zitat[...] also hör mir auf zu sagen ich soll aufpassen was ich sage, das geht mir auf die Nerven.
Darauf bezieht sich mein Statement von vorhin. Amin hat weder dich direkt angesprochen, noch es als Pflicht bezeichnet, aufpassen zu müssen. Was er vermutlich meinte, war die Auffassung, dass seine persönliche Meinung ist ("ich finde"), dass es bei manchen Themen (und dazu gehört nicht nur Religion) aus Gründen der Harmonie eben angebracht ist, zu überlegen, was man mit welchen Aussagen für Reaktionen hervorruft und ob diese Aussagen unter diesem Aspekt eben noch notwendig sind.
denke aber es ist eindeutig dass sich seine aussage auf meine aussage bezieht. oder ist ihm ganz plötzlich eingefallen dass man im allgemeinen mal darauf hinweisen sollte dass man aufpassen sollte was man sagt?
ich lass mir meine meinung nicht auf grunde eines "harmonie-gedankens" zensieren, wenn ich religion für quatsch halte darf ich das auch sagen, dann kann von mir aus auch jeder mit mir diskutieren warum er anderer meinung ist. aber aufpassen was ich sage tu ich ganz sicher nicht, ich beleidige hier niemanden persönlich sondern äußere nur meine meinung und dabei muss ich keineswegs auf irgendwas aufpassen.
Was den ersten Teil angeht, hast du bestimmt Recht. In diesem Punkt kann ich deine Antwort also verstehen, da nehme ich zurück, was ich geschrieben hatte.
Dennoch übersiehst du, dass Amin eigentlich nur umschrieben angedeutet hat, dass er sich durch solche Aussagen verletzt fühlt. Und er hat dir keine Zensur aufgezwungen, sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, dass er unglücklich darüber ist, wenn du so über Religion redest. Daraufhin dann noch weiter anzugreifen halte ich halt nicht für sehr nett von dir, zumal Amin ja mehr oder weniger komplett von Offensive abgesehen hat in dieser Diskussion. Das ist alles.
Ich glaube, ich muss mich einfach von der Hoffnung verabschieden, dass andere Menschen bereit sein könnten, ebenso rücksichtsvoll in ihren Worten und Taten zu sein, wie ich es versuche zu sein.
Ich find's langsam echt traurig mit dir , sry, aber ich find dich echt lächerlich grade, und das ist auch nicht beleidigend gemeint, das ist einfach Tatsache. Das was Lovis oben meinte stimmt. Und wenn du meine Texte lesen würdest und vllt. mal zur abwechslung einsichtger wirst, hättest du vllt. auch mal was verstanden. Niemand verbietet dir irgendwas, sag deine Meinung, darf ja jeder, aber trotzdem sollte man aufpassen wie man das tut. Egal ob mit oder ohne Beleidigungen, dennoch kann man Jmd. auf die Palme bringen oder irgendnen Scheiß reden, der eben die Harmonie stört. Und jetzt noch zum 252352452 Mal, weil du ja in dem Punkt anscheinend schwer von Begriff bist: Wenn ich meine man sollte aufpassen was man sagt, dann werde ich das auch äußern, ob du oder sonst wer, dass auch wirklich tut, ist demjenigen selber überlassen. Deinen Mund, so gern ich das wollte, kann ich dir nicht verbieten, aber dennoch werde ich darauf hinweisen! Und ne lächerliche Drohung ist das ganz bestimmt nicht, war aber klar dass du das so auffassen magst, du bist lustig. Was ich mit "aufpassen" meine ist nicht "hey pass auf was du tust sonst hau ich dich", sondern viel mehr "drück dich was besser aus, schließlich bin ich (nicht nur ich) religiös und es wär vllt. besser darauf Rücksicht zu nehmen". Dass du das nicht daraus deuten konntest, wahrscheinlich auch nur du Simon, das mag wohl an deiner Person liegen, die sich irgendwie immer angegriffen fühlen will, weiß nicht ob's wirklich so ist, aber kommt auf jeden Fall so rüber. Ich möcht auch gar nicht mit dir diskutieren warum für dich Religion quatsch ist oder nicht, in der Hinsicht bist du mir echt egal. Und ich finde diskutieren kann man sowieso nicht mit dir, denn ich hab das Gefühl du denkst ich würde immer was gegen dich sagen, und das nervt wirklich, das ist lächerlich. Ich sage zur Allgemeinheit, man soll auf das achten was man sagt, wer pisst sich wieder an?! Simon. Hätt ich mir denken sollen. Und genauso wie du sagst irgendwas ist quatsch (was nicht Sache ist), genauso kann ich sagen ICH FINDE man sollte sich da anders ausdrücken. Und vebrieten kann ich keinem was, sonst hätt ichs schon längst getan.
Zitat von Thrawnich bitte euch.... wie kann jemand sich verletzt fühlen wenn man sagt "ich finde religion unnötig!" wo leben wir denn?
Erstens kann man nichts für seine Gefühle. Zweitens hast du keine religiöse Erziehung erfahren, du weißt also nicht im geringsten, wovon du sprichst. Drittens würde ich persönlich auf einen Freund eben Rücksicht nehmen, besonders wenn ich darum weiß, durch was er sich verletzt fühlt.
frohe ostern hat doch als titel viel besser gepasst
also bei aller liebe lovis aber wenn mir jemand sagt ich solle aufpassen was ich sage klingt das für mich anders als "du hast mich durch deine aussage gekränkt" wenn es so war tuts mir leid, aber anscheinend können ja auch die anderen hier mit meiner meinung umgehen, ich hab halt nur nicht so viel phantasie wie du lovis
Check das mal, "man soll aufpassen wie man was sagt", bezieh nicht immer alles auf dich! Und selbst wenn, das ist eben auch meine Meinung ohne jegliche Beleidigung.
Zitat von Simonfrohe ostern hat doch als titel viel besser gepasst
also bei aller liebe lovis aber wenn mir jemand sagt ich solle aufpassen was ich sage klingt das für mich anders als "du hast mich durch deine aussage gekränkt" wenn es so war tuts mir leid, aber anscheinend können ja auch die anderen hier mit meiner meinung umgehen, ich hab halt nur nicht so viel phantasie wie du lovis
Zum letzten Mal: Er hat doch gar nicht den Imperativ benutzt, Amin meinte "ich finde, man sollte..." Die anderen können mit deiner Meinung so gut umgehen, weil sie eben nicht aus islamischem oder streng christlichem Elternhaus stammen. Wieso ist es es zu viel verlangt, darauf Rücksicht zu nehmen?
Okay Amin dann tuts mir Leid, dann werd ich in Zukunft bei Antworten auf deine Beiträge ganz besondere Sensibilität walten lassen um deine Gefühle nicht zu verletzen und die Harmonie in diesem Forum nicht zu stören. Auf das wir in Zukunft alle einer Meinung sind und nie wieder Konflikte austragen müssen, wäre ja auch echt zu anstrengend!
ich will ja jetzt hier auch für niemanden partei ergreifen, aber ich mein, man muss sich doch wirklich nicht direkt angegriffen fühlen, wenn einer sagt religion is scheiße. ich selbste finde das auch nicht. und find es vllt sogar schade wenn andre so denken, aber irgendwie finde ich, dass es eine übertriebene reaktion ist, sich deswegen gleich angegriffen zu fühlen wenn einer das sagt. das is doch irgendwie jedem selbst überlassen. Ich mein wenn ich jetz was pro religion sagen würde, würden sich hier vllt auch manche aufregen, aber ich glaube nicht das sich einer direkt angegriffen fühlt...
amin wenn du schreibst "ich finde simon redet nur müll" und ich darauf antworte "manche leute sollten aufpassen was sie sagen"
ist das auch allgemein aber trotzdem offensichtlich an mich gerichtet, dafür muss man nicht besonders bewandert sein, also hör auf dich damit raus zu reden, ich bin nicht dumm
wenn es dich im allgemeinen stört dass leute in diesem forum nicht genug darauf achten, wie sie was sagen kannst du dafür ja en eigenen thread machen
Zitat von SimonOkay Amin dann tuts mir Leid, dann werd ich in Zukunft bei Antworten auf deine Beiträge ganz besondere Sensibilität walten lassen um deine Gefühle nicht zu verletzen und die Harmonie in diesem Forum nicht zu stören. Auf das wir in Zukunft alle einer Meinung sind und nie wieder Konflikte austragen müssen, wäre ja auch echt zu anstrengend!
Ja scheiß drauf, wenn du es nicht verstehen willst. Ich lass mich da nicht mehr drauf ein, das ist das Unnötigste was ich je gelesen habe . Man versucht dem Jungen was zu erklären, aber nein dennoch hat er "Recht"! Voll lächerlich! Frag mich wo du das her hast Simon. Willst du damit auftreten? Denk was du willst, sag was du willst, ist mir scheißegal, nur Rücksicht solltest du, und andere auch damit du dich nicht wieder alleine fühlst, nehmen! Mehr habe ich nicht gesagt, und dein Kommentar grad ist unnötig. Sobald du keine Argumente hast (hat man ja eben schon gesehen), sagste einfach irgendwas, was nicht stimmt, oder Etwas was du nicht ernst meinst, damit kannste das Forum auch verschohnen. Lies einfach was ich schreibe und versuch es wenigstens zu verstehen, dass kann denk ich jeder, sogar von dir glaube ich dass du das schaffst . Aber einfach irgendnen Müll zu behauten der nicht stimmt, wo ich auch mehrmals erklärt habe dass es nicht stimmt, ist Zeitverschwendung. Keiner hat sich so angepisst wie du, wie gesagt war an die Allgemeinheit.
@Sabrina: Ich habe mich nicht wirklich angegriffen gefühlt, ich find's nur unnötig sowas auf diese Art und Weise zu sagen. Dass du das nicht so schlimm findest, ist wahrscheinlich, weil du selber nicht sehr religiös bist (denk ich mal, schonmal gefastet oder so?!). Und wenn ich sage man sollte darauf achten was man sagt, dann ist das nichts Schlimmes, aber dann pisst sich direkt Jemand an und denkt er hätte zu wenig Freiheit oder son Müll.
Ich red mich nicht raus Simon, klar war das auch an dich gerichtet, aber was ist dabei das Problem, nimm doch einfach Rücksicht und gut ist, oder bleib dickköfpig. Vllt. bringt dir das mehr. Ist ja so klug.